Die ersten Rohre sind verlegt
Liebe Dernauerinnen, liebe Dernauer,
die Tiefbauarbeiten zum Nahwärmeprojekt haben begonnen. In der Zaungartenstr – vom Gewerbegebiet bis zur Kreisstraße – wurde der erste Teil der die Hauptleitung verlegt und die ersten Hausanschlüsse werden in den nächsten Tagen erstellt. Diese Etappe nutzen wir, um weitere Erfahrungen zu sammeln.
Derzeit wird die Kreisstraße gequert und anschließend wird die Baustelle auf der anderen Seite der Kreisstraße weiterziehen. Die Planung sieht vor, dass anschließend die Straßen Im Burggarten, Bergstraße, Bungertstraße und Bonner Straße an der Reihe sind. Die exakten Termine werden zeitnah kommuniziert. Mit dem Bauunternehmer ist abgesprochen, dass der Winzerfestumzug ungehindert stattfinden kann.
Parallel hierzu werden die endgültigen Leitungsverläufe der Hausanschlüsse mit den Anschlussnehmern und die daraus resultierenden Kosten zunächst für den 1. Bauabschnitt zusammengestellt. Die Anwohner in den weiteren Bauabschnitten bitten wir diesbezüglich um etwas Geduld. Wir möchten darauf hinweisen, daß die Kosten für den Hausanschluss unverändert sind: 7.140 € für den Hausanschluss bis 10 m incl. Wanddurchführung, die Kosten für die Übergabestation 15-20 KW betragen 4.750 €. incl. MwSt. Zusatzkosten können durch Mehrmeter und zusätzliche Wanddurchbrüche entstehen. Diese werden vor Baubeginn mitgeteilt, zunächst für die Anschlussnehmer im ersten Bauabschnitt anschließend für die folgenden Bauabschnitte.
Der Prozess ist derzeit noch sehr dynamisch. Alleine in der letzten Woche hatten wir 5 Neuanmeldungen. Dies führt dazu, dass der Trassenplan immer wieder im Detail angepasst werden muss. Unser Ziel ist es, alle interessierten Anschlussnehmer auch mit einem Anschluss zu versorgen. Letztlich muss jedoch die Wirtschaftlichkeit gegeben sein.
Ferner wird die Fläche gegenüber des Bürgerbüros, auf der das Zirkuszelt gestanden hat, kurzfristig unserem Bauunternehmer zur Verfügung gestellt, um unter anderem seine Bürocontainer dort unterbringen zu können.
Als eine der weiteren nächsten Aktivitäten steht das Freimachen der Fläche für die Heizzentrale an. Das große weiße Zelt muss hierfür abgebaut werden.
Für Fragen sind wir unter 0151 431 540 92 erreichbar.